Ohrmilben sind sehr kleine und äußerst unangenehme Parasiten. Sie nisten sich in der Ohrmuschel und im Gehörgang unserer Fellnasen ein, da sie sich in dieser feuchtwarmen Umgebung besonders wohl fühlen. Infizieren können sich Tiere durch den Kontakt zu Artgenossen, die ebenfalls durch einen Ohrmilbenbefall geplagt sind, Tierkinder können sich schon bei der Mutter anstecken. Gerade Freigänger sollten demnach oft auf Parasitenbefall untersucht werden. Auch der Mensch kann Ohrmilben übertragen, zwar nicht direkt, aber durchaus als Zwischenwirt. Für den Mensch selbst besteht aber nur in sehr seltenen Fällen eine Ansteckungsgefahr.
Durch den Speichel der Milben werden Entzündungen ausgelöst und durch das Umherkrabbeln der Milben entsteht starker Juckreiz.
Erkennbar ist ein Ohrmilben-Befall an einer etwas an Kaffeesatz erinnernden Kruste an und in den Ohren. Unser Vierbeiner verbringt zudem viel Zeit mit Kratzen und ungewöhnlichem Kopfschütteln, neigt den Kopf zur Seite und ist auch allgemein sehr unruhig.
Treten diese Symptome auf, so sollte unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden, da ein unbehandelter Milbenbefall schwerwiegende Folgen haben kann. Die Entzündung des äußeren Ohres kann bis ins Innenohr gelangen und sich sogar bis ins Gehirn ausbreiten.
Der Tierarzt kann einen Ohrmilbenbefall schnell diagnostizieren, indem er sich das Ohr mittels Otoskop genau anschaut und gegebenenfalls eine Untersuchung der braunen Kruste unter dem Mikroskop durchführt. Anschließend werden bei positivem Befund die Ohren gründlich gereinigt (bitte nicht selbst durchführen!!!) und ein entsprechendes Medikament eingesetzt. Eine Behandlung mit Hausmitteln ist nicht angebracht.
Sichere Mittel, um einen Parasitenbefall durch Ohrmilben zu verhindern gibt es leider nicht. Da die Milben auch außerhalb der Katzenohren bis zu drei Wochen überlebensfähig sind, sollten Decken, Kissen bzw. die Schlafplätze der Samtpfoten regelmäßig gereinigt werden. Bei optimaler Behandlung und Nachsorge sind Ohrmilben sehr lästig, aber relativ ungefährlich für unsere Schmusetiger.